Kinderarmut mit Engagement begegnen

(WZ) Bis zu den Sommerferien sind durch die Spenden von Privatleuten und Firmen das Frühstück und das Mittagessen in der Grundschule Allerstraße gesichert.
Aus der ursprünglichen Idee einer künstlerischen Umsetzung des Themas entwickelte sich ein Gemeinschaftsprojekt mit der Sezession Nordwest, der VHS, dem Jugend- und Gesundheitsamt, den Soroptimisten, dem Arbeitskreis „Kinderarmut“, den Schulen und anderen Institutionen. Sieben Veranstaltungen im März 2007 und die Ausstellung von Christa Marxfeld-Paluszak waren Teil der Aktion, 130 Kinder waren beteiligt, um Beispiele von Lebenslust und Lebensfreude zu vermitteln. Hintergrund ist unter anderem, dass jedes fünfte Kind in WIlhelmshaven keinen Schulabschluss bekommt.

Die Hoffnung der Veranstalterin Christa Marxfeld-Pasluszak war, mit diesem Projekt Menschen zu sensibilisieren, die bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht oder nur wenig mit dem Thema konfrontiert worden waren. Aufgrund einer starken Hilflosigkeit seitens aller Beteiligten am Ende der Veranstaltungsreihe wurde vom Jugendamtsleiter Carsten Feist ein Spenden-Faltblatt erstellt mit der Angabe verschiedener Möglichkeiten einer Hilfeleistung für bedürftige Kinder. Auf dem Faltblatt sind unter anderem die Kosten für Nachhilfeunterricht, Frühstück in Schule und Kindergarten, Sportunterricht und Einzelförderung genannt. Durch die Verteilung dieser Faltblätter,persönliche Briefe und Gespräche konnten auf dem Teuhandkonto WIKI – Sparkasse Konto 32073900 – etwa 4500 Euro verbucht werden. Zusätzlich wurde eine großzügige Spende der Rüdiger Nietiedt persönlich und der Firma Nietiedt in Höhe von 10.000 Euro dem Arbeitskreis „Kinderarmut“ übergeben. Die Volksbank Jever spendete den Betrag von 750 Euro zweckgebunden für pädagogisch ausgerichtete Spielgeräte.
Auf Initiative des Arbeitskreises „Kinderarmut“ wird in den kommenden Wochen der gemeinnützige Verein „ChaKA“, Chancen für Kinder im Alltag, gegründet, der sich sowohl mit Kinderarmut als Gewalt und Prävention beschäftigen wird. Ein großer Teil der bisherigen Spenden soll das Gründungskapital des Vereins sein.

Notiz: Schulfrühstück und Mittagessen in der Grundschule Allerstraße sind für die nächste Zeit gesichert. Unser Foto zeigt (von rechts) die Helferinnen Anja Lottmann und Gerda Steinsiek sowie Christa Marxfeld-Paluszak und Schulleiter Werner Lippold

Schreibe einen Kommentar