92 Kinder freuen sich über neue Schulranzen

schulranzen2016

Große Freude bei den Kindern, die wohl am liebsten sofort eingeschult worden wären: Immerhin erhielten sie nun im Küstenmuseum einen nagelneuen Schulranzen – ein Geschenk des Vereins „Chancen für Kinder im Alltag“ – kurz ChaKA. Insgesamt 92 Schulanfänger bekamen einen Ranzen, den sie sich zuvor in der Buchhandlung Prien aussuchen durften. Im Küstenmuseum überreichte jetzt Bürgermeister Holger Barkowsky die Spenden. „In den vergangenen acht Jahren hat ChaKA viel Geld gesammelt – 280.000 Euro. Damit konnten viele Kinder aus Familien unterstützt werden, die nicht viel Geld haben und sich nicht immer alles leisten können“, sagte Barkowsky und dankte der Vorsitzenden Christa Marxfeld-Paluszak für dieses Engagement. Das Schulranzenprojekt in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Prien ist nur eine von vielen Aktionen von ChaKA. Besonders Kinder aus einkommensschwachen Familien werden in Absprache mit den Eltern von den Kindertagesstätten ausgewählt.

Auf dem Foto:
Die Kinder sind stolz auf ihre neuen Ranzen. Übergeben wurden sie von der ChaKA-Vorsitzenden Christa Marxfeld-Paluszak (links), Bürgermeister Holger Barkowsky (3. von links), Jörg und Liane Oelrichs (4. und 5. von links) von der Buchhandlung Prien sowie Doris Böhling (6. von links) und Marianne Janss (rechts) von ChaKA.

Notiz: Wilhelmshavener Zeitung, 21.5.16, Foto: Lübbe

Schreibe einen Kommentar