Auch 2012 ermöglichte der Verein Chancen für Kinder im Alttag (ChaKA) rund 400 Wilhelmshavener Schülerinnen und Schülern der Grundschulen und der fünften Klassen einen Besuch des Küstenmuseums Wilhelmshaven. ChaKA übernahm für die Schülerinnen und Schüler die Kosten für den Museumsbesuch.
Damit wiederholte der Verein seine Aktion, Kindern den kostenlosen Besuch verschiedener Wilhelmshavener Museen zu ermöglichen. Auch den SchülerInnen der fünften Klasse der Cäcilienschule Wilhelmshaven war es durch ChaKA am 17. Oktober möglich, die Entstehung der deutschen Küste sowie das Leben der ersten Siedler Nordwestdeutschlands zu erfahren. Zusammen mit ihrem Lehrer Bernd Möllenberg entdeckten sie im Küstenmuseum in einem handlungsorientierten Programm spielerisch die Geschichte der frühen Küstenbewohner. Anschließend stellten die Schülerinnen und Schüler in der Steinzeitwerkstatt des Küstenmuseums ein vorgeschichtliches Steinbeil her. In zahlreichen anderen Aktivprogrammen des Küstenmuseums konnten die Grundschulkinder spielerisch die Stadtgeschichte Wilhelmshavens erforschen.
Mit Deicherstiefeln auf der Deichbaustelle oder beim Kornmahlen an einer echten Basaltmühle lässt sich Geschichte mit viel Spaß begreifen.
Notiz: Foto: privat