Chancen für Kinder im Alltag e. V.    

400 Kinder erlebten 2012 Geschichten mit ChaKA und dem Küstenmuseum

Auch 2012 ermöglichte der Verein Chancen für Kinder im Alttag (ChaKA) rund 400 Wilhelmshavener Schülerinnen und Schülern der Grundschulen und der fünften Klassen einen Besuch des Küstenmuseums Wilhelmshaven. ChaKA übernahm für die Schülerinnen und Schüler die Kosten für den Museumsbesuch.

Damit wiederholte der Verein seine Aktion, Kindern den kostenlosen Besuch verschiedener Wilhelmshavener Museen zu ermöglichen. Auch den SchülerInnen der fünften Klasse der Cäcilienschule Wilhelmshaven war es durch ChaKA am 17. Oktober möglich, die Entstehung der deutschen Küste sowie das Leben der ersten Siedler Nordwestdeutschlands zu erfahren. Zusammen mit ihrem Lehrer Bernd Möllenberg entdeckten sie im Küstenmuseum in einem handlungsorientierten Programm spielerisch die Geschichte der frühen Küstenbewohner. Anschließend stellten die Schülerinnen und Schüler in der Steinzeitwerkstatt des Küstenmuseums ein vorgeschichtliches Steinbeil her. In zahlreichen anderen Aktivprogrammen des Küstenmuseums konnten die Grundschulkinder spielerisch die Stadtgeschichte Wilhelmshavens erforschen.

Mit Deicherstiefeln auf der Deichbaustelle oder beim Kornmahlen an einer echten Basaltmühle lässt sich Geschichte mit viel Spaß begreifen.

Foto: privat

Schreibe einen Kommentar

ChaKA-Spendenkonto
Spenden Sie bitte auf folgendes Konto:
Sparkasse Wilhelmshaven
IBAN: DE22 2825 0110 0003 1031 73
(BLZ: 282 501 10, Kto: 3103173)

Jeder Beitrag zählt!
ChaKA-Video
ChaKA hat ein kleines Werbevideo - teilt es und macht damit den ChaKA e.V. noch bekannter!

Aktuelles in Kürze
+++ Aufgrund aktueller Spenden vom Steuerbüro Rösner und van Lengen, Herrn Christoph Ganss, der Firma HTI Cordes u. Graefe sowie den kleineren Spenden von Privatleuten, war ChaKA in der Lage, außer den über 200 Winterjacken viele kleine Anträge zu finanzieren +++ Neues Projekt mit Frank Fuhrmann (päd.Leiter der LB NN) betr. "Betriebspraktikum" f. Schüler/Innen. Gemachte Erfahrungen.Blick in die Zukunft.Wie funktioniert subjektiv die Arbeitswelt+++
Kategorien
Letzte Kommentare
    Artikel-Archiv
    Unsere Spenden bisher
    Schulranzen: mehr als 100
    Gratis-Frühstücke: weit über 100
    Schwimmunterricht für ca. 100 Kinder
    Sponsor
    Das Design dieser Website wurde ChaKA kostenlos zur Verfügung gestellt. Sponsor ist Fotobuch