Ein ganzes Jahrzehnt voller Einsatz für Kinder

2018-10jahrechaka

„Es ist schön, dass es Vereine wie ChaKA gibt, aber auch traurig, dass es sie geben muss.“ Mit diesen Worten begrüßte Moderatorin Carola Schede die anwesenden Gäste der Jubiläumsfeier des Vereins Chancen für Kinder im Alltag (ChaKA) im Pumpwerk.
Der Verein engagiert sich für die Chancengleichheit für Kinder, egal aus welcher sozialen Schicht sie kommen. Dafür sammelt der Verein, der rund 40 Mitglieder zählt, Spenden und ruft zu verschiedenen Aktionen auf, um an Gelder für den guten Zweck zu kommen.

Die Organisatoren der gut besuchten Jubiläumsfeier um Christa Marxfeld-Paluszak hatten sich mächtig ins Zeug gelegt: Moderatorin Carola Schede führte durch ein Programm, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei war. Überrascht wurde zunächst die Klasse 5d des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven. Die Schüler hatten einen eigenen Rap für ChaKA komponiert, den sie eigentlich am Ende der Veranstaltung vortragen sollten.

„Das Lied ist so gut, das müssen wir zwei Mal hören“, dachte sich allerdings Carola Schede und beorderte die Klasse vor dem Beginn des Programms auf die Bühne. Das ganze mit Erfolg: Bei beiden Auftritten brachte der Nachwuchs mit seinem Sprechgesang Stimmung in den Saal.

Im folgenden bedankte sich die ChaKA-Vorsitzende Christa Marxfeld-Paluszak bei ihren Gästen. Ihren Auftritt hielt sie aller eher kurz und bündig („Reden ist nicht meine Stärke“).

Im offziellen Teil der Veranstaltung las Rüdiger Nietiedt eine Botschaft vom niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies vor, der eigentlich selber vor Ort sein wollte, jedoch absagen musste. Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, den Christa Marxfeld-Paluszak eingeladen hatte, sendete ebenfalls Glückwünsche in die Jadestadt.