Sommerschule im Lerninstitut

Hasentour_Chaka_Wilhelmshaven2023

Nachhilfe Für Kinder aus einkommensschwachen Familien

Wilhelmshaven – Im Lerninstitut Geistesblitz in Wilhelmshaven findet zu Beginn der Sommerferien eine dreiwöchige Sommerschule statt. Besonders Kindern aus einkommensschwachen Familien und mit Migrationshintergrund soll die Möglichkeit geboten werden, Unterrichtsstoff aus dem vergangenen Schuljahr zu vertiefen, damit sie nach den Ferien ohne Defizite in das neue Schuljahr starten können. Dafür treffen sich 45 Kinder aus den Klassenstufen eins bis acht zweimal wöchentlich in kleineren Gruppen, um für Mathematik, Englisch und Deutsch zu lernen.

Ungefähr 70 Prozent der teilnehmenden Kinder kommen aus Haushalten, die finanziell nicht gut aufgestellt sind. Deshalb sind die Inhaber des Lerninstitutes Suzi Tafla-Taki und Khaled Dbouk auf Spenden angewiesen. Tafla-Taki ist es besonders wichtig, dass auch diese Kinder einen angemessenen Zugang zu Bildung erhalten. „Man kann gerade bei Kindern noch viel bewirken, sie sind unsere Zukunft und müssen gefördert werden“, betont sie.

Zudem haben die meisten Kinder einen Migrationshintergrund. Dadurch, dass die Inhaber selbst auch Arabisch sprechen, sehen sie sich nahe an den Familien. Die Sommerschule ist für Tafla-Taki ein Herzensprojekt. Sie berichtet aus eigenen Erfahrungen: „Wenn meine Mitschüler früher eine Seite lesen mussten, sollte ich nur eine halbe Seite lesen. Man will aber als Kind nicht anders behandelt werden. Deswegen macht es mich stolz, wenn die Schüler mit unserer Unterstützung die schulischen Herausforderungen packen.“ Das Projekt wird von dem Verein ChaKA (Chancen für Kinder im Alltag) und in diesem Jahr auch vom Verein Hasentour unterstützt, sodass den Inhabern eine Spendensumme von insgesamt 8000 Euro zur Verfügung steht. „Die Kinder bekommen hier viel mehr mit für ihren weiteren Weg als nur schulische Bildung“, sagt Astrid Politze, Mitglied des Vereins Hasentour, die das Projekt als große Chance sieht.

Die Arbeit der 16 Dozenten an den Standorten in Wilhelmshaven und Varel geht laut Suzi Tafla-Taki über das Unterrichten hinaus. „Wir vermitteln, helfen und beraten“, berichtet sie. Auch die Kinder selbst seien von dem Projekt überzeugt. Einige zweifelten anfangs, doch die meisten würden nach einer Probestunde gerne zurück in die Nachhilfeschule kommen.

Notiz: Wilhelmshavener Zeitung vom 21. Juli 2023, Lena Brinkmann
Bild: Kea Ulfers

Astrid Politze (v.li.) und Sascha Scheller von der Hasentour und der Vorstand von ChaKA Marianne Janss, Gundel Lange, Christa Marxfeld-Paluszak unterstützen die Sommeraktion von Suzi Tafla-Taki mit ihrem Team Annika Stark, Mohamad Chehadeh, Sameria Bodom, Mette Engels, Ibrahim Kaabbar