Sorgen der Kinder rund um die Pandemie

2021-ngw

SCHULEN – Sozialaktion des NGW – Spende für Verein „Chancen für Kinder im Alltag“

WILHELMSHAVEN. (WZ) „Gemeinsam Großes bewegt“ steht auf dem Button, den jedes Kind als Dankeschön für die Teilnahme an der Aktion des Neuen Gymnasiums erhält. Und „Großes“ wurde wirklich bewegt. Das NGW hatte vor Weihnachten alle Viertklässler aufgerufen, das corona-bedingt andere Fest in Bildern darzustellen.

„Ziel war es, mit den Kindern über Ihre Ängste und Sorgen rund um das Pandemie-Geschehen ins Gespräch zu kommen. Die Bilder zeigen eindrücklich, wie sehr Corona auch im Bewusstsein der Kinder inzwischen verankert ist,“ wird NGW-Schulleiter Stefan Fischer in einer Pressemitteilung zitiert.

Figuren mit Mundschutz oder Coronaviren rund um den Baum unterstreichen diesen Eindruck. Aber es gibt auch Helden der Pandemie. So finden sich das Rentier Rudolph als Superheld gegen Corona oder aber die gesamte Belegschaft Entenhausens als Kämpfer gegen das fies dreinblickende Virus.

Kleine Helden sind aber auch die Kinder selbst. Durch ihr Engagement von knapp 300 Einsendungen wurden 300 Euro – pro Bild ein Euro – an den Verein „Chaka – Chancen für Kinder im Alltag“ gespendet. Dringend benötigtes Geld zum Beispiel für Winterbekleidung oder für kleine Gaben für Kinder, deren Alltag nicht nur durch das Coronavirus schwer ist, wie die Vorsitzende, Christa Marxfeld-Paluszak, ausführt.

Das NGW hatte Spenden für diese Aktion eingeworben, so unter anderem von der GEW, welche das Projekt sehr gerne unterstützt – ein Projekt, welches den Zusammenhalt in der Stadt einmal mehr unterstreicht. Das NGW als städtisches Gymnasium im Herzen der Stadt sieht soziale Projekte in vielfältigster Weise als wesentlichen Baustein des Bildungsauftrages an. Dabei sei die gelebte Zusammenarbeit mit den Wilhelmshavener Grundschulen von jeher ein großes Anliegen des NGW und bereits zahlreich erprobt.

Die drei besten Bilder wurden von einer Jury aus den sechsten Klassen des NGW prämiert. Den Gewinnern winken Preise aus dem NGW-Shop. Die Bilder der Grundschüler sind noch bis 10. Januar an der Glasfassade des NGW am Mühlenweg zu sehen.

Notiz: HINTERE REIHE (V.L.): Dr. Wiebke Endres (Koordinatorin NGW), Kai Rückstein (GEW), Marianne Janss und Christa Marxfeld-Paluszak (beide ChaKa), Stefan Fischer (NGW-Schulleiter) sowie, vordere Reihe (Jury des 6. Jahrgangs, v.l.): Tim Schütz, Finn Lohß, Paul Kittner, Feenja Hütter, Emily Vogt und Aimee Becher . FOTO: NGW