Chancen für Kinder im Alltag e. V.    

Engagiert gegen Kinderarmut und für mehr Chancengleichheit

WILHELMSHAVEN/LR Mit einem bunten Programm feiert der Verein „Chaka – Chancen für Kinder im Alltag“ am
Donnerstag, 1. März, um 19 Uhr im Pumpwerk am Banter Deich 1a sein zehnjähriges Bestehen. Zentraler Antrieb und Ziel des Vereins ist es seit jeher, die Lebensverhältnisse sozial schwacher Kinder zu verbessern und so zur Chancengleichheit  beizutragen.
Gegründet wurde Chaka im Februar 2008. Eine Veranstaltung zum Thema „Kinderarmut“ im Pumpwerk zwei Jahre
zuvor hatte Christa MarxfeldPaluszak dazu motiviert, dieser Problematik aktiv zu begegnen. Ähnlich ging es Marianne Janss. Gemeinsam mit vielen weiteren Unterstützern gründeten sie schließlich den Verein, dem sie bis heute auch vorstehen.

Über Mitgliedsbeiträge und vor allem Spenden bekommt der Verein den finanziell notwendigen Rückhalt, um seine Ziele zu verfolgen. Rund 300 000 konnten so in der vergangenen Dekade inverschiedene Projekte investiert werden. Allein 900 Schulranzen konnten gekauft und an Schulanfänger übergeben werden. Zuletzt übergab der Verein Winterjacken im Wert
von über 9000 Euro an zwölf Wilhelmshavener Kindertagesstätten. Darüber hinaus werden Einzelförderungen in Musik, Sprache und Sport ermöglicht.
Über Kinderarmut werde nicht gerne gesprochen, sagt die 2. Vorsitzende Marianne Janss. In einem reichen Land
wie Deutschland schon gleich gar nicht. Doch gerade deshalb müsse man immer wieder dafür sensibilisieren. „Natürlich wäre es uns lieber, wenn es den Verein gar nicht geben müsste“, stellt sie fest. Doch die Realität sei eben eine andere, und der Bedarf
an Unterstützung habe in den vergangenen Jahren sogar noch zugenommen. Jetzt aber soll erst einmal der runde Geburtstag gefeiert werden – mit einem Programm aus Information, Musik und Unterhaltung. Durch die Veranstaltung, zu der auch Umweltminister Olaf Lies erwartet wird, führt Carola Schede. Der Eintritt ist frei.

 

ChaKA-Spendenkonto
Spenden Sie bitte auf folgendes Konto:
Sparkasse Wilhelmshaven
IBAN: DE22 2825 0110 0003 1031 73
(BLZ: 282 501 10, Kto: 3103173)

Jeder Beitrag zählt!
ChaKA-Video
ChaKA hat ein kleines Werbevideo - teilt es und macht damit den ChaKA e.V. noch bekannter!

Aktuelles in Kürze
+++ Danke an das Jugendamt für 50 Ferienpässe, die jetzt in den Schulen verteilt werden+++ Schulranzenübergabe für Schulanfänger am 23.05.2018 um 15 Uhr im Pumpwerk +++ JHV 5.4.18 - 18 Uhr Atelier Christa Marxfeld-Paluszak, Marktstr. 153 +++ Volksbank Jever spendete 1.000 Euro für Kinderwinterjacken - DANKE!
Kategorien
Letzte Kommentare
    Unsere Spenden bisher
    Schulranzen: mehr als 100
    Gratis-Frühstücke: weit über 100
    Schwimmunterricht für ca. 100 Kinder
    Sponsor
    Das Design dieser Website wurde ChaKA kostenlos zur Verfügung gestellt. Sponsor ist Fotobuch