Der künstlerischen Seite eine Chanche geben

Bildmarke ChaKA

(WZ) Computerspiele, Musikvideos, TV serienweise, na klar – aber Musical, was ist das überhaupt? Vielen Kindern und Jugendlichen ist die Bühne eines Theaters genauso fremd wie ein Inselstrand in der Karibik. Wer keine Chance hatte, mit kultureller Bildung in Kontakt zu kommen, wird auch später ihre Werte kaum ermessen können.

An dieser Stelle setzt ein neues soziokulturelles Integrationsprojekt von Streetwork Nord des Jugendamtes der Stadt an. Jungen und Mädchen, die ansonsten wenig kulturelle Anreize erfahren, sollen ihre künstlerischen Talente entdecken und dabei ihr Selbstbewußtsein stärken können, erklärt Streetworkerin Naira Chatchatrjan das Vorhaben unter dem Titel „Meine künstlerische Seite“. […]

Die finanzielle Grundlage haben letztendlich auch spendenbereite Wilhelmshavener gelegt: Sie hatten nach einem Aufruf der „Wilhelmshavener Zeitung“ vor dem vergangenen Weihnachtsfest den Topf für Geschenke für benachteiligte Kinder so gut gefüllt, dass überschüssige Gelder an die Tafel, den Kinderschutzbund und dem Verein ChaKA – Chancen für Kinder im Alltag – fließen konnten. […]

Manche von ihnen haben ausgesprochene Talente offenbart, die weitere Förderung verdienten. Was viele aus der Gruppe sich zuvor nicht im Traum hätten vorstellen können, sollte veilleicht mit der Premiere und sechs Aufführungen im Stadttheater nicht einfach enden.

Christa Marxfeld, Vorsitzende des Vereins ChaKA, überlegt schon in diese Richtung: „Mit Blick auf Nachhaltigkeit ist angedacht, mit Hilfe von zu findenen Sponsorengeldern den Kindern die Teilnahme im „Let’s dance“ weiterhin zu ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar