ChaKA sagt DANKE

Bildmarke ChaKA

Happy Birthday. Der Verein „ChaKA“ (Chancen für Kinder im Alltag e. V.) begeht in diesem Monat seinen dritten Geburtstag und ist zugleich stolz auf Spendeneinnahmen von über 100.000 Euro. Das muss natürlich gefeiert werden. Der Vorstand konnte für die Benefiz-Veranstaltung im Spektakel (Rheinstraße/WHV) am 17. Februar um 20 Uhr Künstler gewinnen, denen die Bekämpfung von Kinderarmut gleichermaßen am Herzen liegt und sie insofern Chancengleichheit besteuern möchten. Die Schirmherrschaft hat Pastor Frank Morgenstern übernommen. Das Programm gestalten das Duo INDIGO (Franz Schede/Piano und Reiner Wojke/Saxophon), Sibylle Hellmann (Landesbühne), Lisenka Kirkcaldy (Landesbühne) und Jann Poppen/Piano sowie Schüler der Orchesterklassen 7 und 10 der IGS. Moderation: Carola Schede.

ChaKA will die Gelegenheit nutzen, allen bisherigen Spendern und Förderern herzlich zu danken. Dank ihrer großzügigen Unterstützung konnten Anträge von Schulen, KiTas, der GPS, dem Kinderschutzbund, Bildungsstätten und anderen Institutionen genehmigt werden. Zunächst nur angedachte Projekte wie Schwimmunterricht und Schulranzen für Schulanfänger, Museumsbesuche für alle Viertklässler der Stadt, Theaterangebote, Bücherkisten für Kindertagesstätten und vieles mehr wurden auf diese Weise realisiert. Mehr noch. Einzel-Förderung in Sprache und Musik konnte gewährleistet werden. Zudem bekamen über 150 Kinder über Jahre ihr gesundes Frühstück. Weiterhin wird ChaKA bemüht sein, Kindern und Jugendlichen Freizeit- und Bildungsangebote zu ermöglichen. Um dieses Ziel auch mit gewisser Nachhaltigkeit erreichen zu können , hofft der Verein auf weitere Spendenfreudigkeit. Die Pläne für 2011 beziehen sich unter anderem auf Gewaltprävention, Kreativprojekte in Zusammenarbeit mit dem Küstenmuseum und nach wie vor auf das wichtige Frühstück in Schulen und Kindertagesstätten.

Schreibe einen Kommentar