Verein lindert die Folgen von Kinderarmut

Bildmarke ChaKA

Zweck des Vereins ist die Verbesserung der Lebensverhältnisse für Kinder und die Förderung der Chancengleichheit. Fünf engagierte Frauen aus den Bereichen Bildung, Migration, Kunst/Kultur und Finanzen engagieren sich für den Verein. So werden beispielsweise Schulranzen, Bücherkisten und Winterkleidung von den Spendern finanziert, aber auch Busfahrten zu außerschulischen Lernorten, Ausflüge, Klassenfahrten oder Exkursionen. Mehr als 350 Kindern in Schulen und Kitas wurde das Frühstück oder Mittagessen bezahlt, auch eine Hausaufgabenhilfe bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) wurde finanziert.

Der Verein arbeitet unter anderem seit vielen Jahren gut dem Küstenmuseum Wilhelmshaven zusammen, das als außerschulischer Lernort für Viertklässler Kurse und Workshops anbietet. Vor einigen Wochen ist das „Bildungsnetzwerk für Viertklässler“ zwischen Küstenmuseum, Förderverein Küstenmuseum und ChaKA gegründet worden.

Auch ChaKAs Gewaltpräventionsprojekt mit dem pädagogischen Leiter der Landesbühne Nord, Frank Fuhrmann, wurde bereits mit mehreren unterschiedlichen Altersklassen der Wilhelmshavener Schulen durchgeführt. Vor den Sommerferien war ChaKA mit 3.000 Euro in das Hilfsprojekt „Sommerschule“ der Nachhilfe-Schule „Geistesblitz“ involviert.

So leistet ChaKA einen wichtigen Beitrag, um sozial schwachen Familien Druck im Alltag zu nehmen. Die Unterstützung für den Verein ist vielfältig und kreativ, beispielsweise als zu Beginn der Coronapandemie die „Apotheke am Brommygrün“ und die Näherin, eine Schülerin am neuen [sic!] Gymnasium WHV, selbstgenähte verkaufte und die Näherin spontan die 60 Euro für den Verein spendete, oder das Restaurant „Guido’s 2.0“ für jede verkaufte Panna cotta zwei Euro spendete. Auch bei den Spendenläufen oder Wassersportregatten wird gesammelt. Bis zum 31.Dezember 2018 gab es insgesamt Spenden in Höhe von 337.000 Euro, davon konnte fast der gesamte Betrag sozial schwachen Kindern zugutekommen.

Glückwünsche bekam ChaKA bereits auch durch die Bundespräsidenten Christian Wulff und Frank-Walter Steinmeier.

Der Verein versteht sich als Ergänzung zum Jugendamt der Stadt Wilhelmshaven und allen anderen sozialen Einrichtungen, sodass Anträge auf Unterstützung auch nur über sozial arbeitende Institutionen wie Kitas, Schulen, Kirchen, Kinderschutzbund, Diakonie, Caritas und anderen gestellt werden können.

Notiz: Ein Bericht aus „Kulturlandschaft Oldenburg“, Ausgabe März, SCS. Der Verein Chancen für Kinder im Alltag e. V., kurz ChaKA, hat sich 2008 in Wilhelmshaven gegründet und unterstützt seitdem auf vielerlei Weise sozial schwache Kinder.