Schulranzen an 100 bedürftige Kinder verteilt

100-ranzen-2015

100 bedürftige Kinder aus Wilhelmshaven feuen sich über einen nagelneuen Schulranzen. Bereits zum sechsten Mal spendete „ChaKA“ (Chancen für Kinder im Alltag) Ranzen für Schulanfänger. Die Kinder wurden von Kita-Leiterinnen in Absprache mit den Eltern ausgewählt, die Ranzen von der Papeterie Welz zu günstigen Konditionen beschafft. „40 von 100 Kindern in Wilhelmshaven leben unter der Armutsgrenze“, sagte Bürgermeister Holger Barkowsky bei der Übergabe der Ranzen im Küstenmuseum. „Deshalb sind wir froh, dass der Verein ChaKA seit seiner vor sieben Jahren schon mit 240.000 Euro Sponsorengeldern sozial schwache Kinder unterstützen konnte.“

So erhielt beispielsweise Kinder in den Kindertagesstätten 100 Wintermäntel und Jacken sowie 90 Paar Schuhe. Ferner standen Geldbeträge für Sportbekleidung, Gitarren- und Keyboardunterricht, Schulausflüge und Integrationsförderung zur Verfügung.

Notiz: Bürgermeister Holger Barkowsky (4. von links) sowie (daneben) Marianne Janss und Christa Marxfeld-Paluszak (bei ChaKA) übergaben Schulranzen an 100 Kinder. (WZ-Foto: Knothe)

Schreibe einen Kommentar