Ohne Druck den Schulstoff nachholen

Lerninstitut Geistesblitz ChaKA Wilhelmshaven

Verein ChaKA ermöglichte 34 Jugendlichen Nachhilfeunterricht in den Sommerferien

Nicht jeder kann sich eine Lernunterstützung leisten. Der Verein Chancen für Kinder im Alltag (ChaKA) hat durch Spendengelder 34 Jugendlichen ermöglicht, in den Sommerferien Nachhilfeunterricht beim Lerninstitut Geistesblitz in Anspruch zu nehmen. 

Schüler mit allen Mitteln fördern

In zwei Doppelstunden wurde zwei Wochen lang der Unterrichtsstoff in Mathematik, Biologie, Deutsch und Englisch nachgeholt. Insbesondere Schüler und Schülerinnen, die kurz vor dem Schulabschluss stehen, waren dabei. Damit von dieser Förderung auch wirklich Schülerinnen und Schüler profitieren, die sich die Stunden sonst nicht leisten können, habe man eine bewusste Auswahl getroffen. „Wir sind teilweise von Lehrern angesprochen worden, die uns Schüler und Schülerinnen empfohlen haben, die Hilfe brauchen und wir haben auch selber welche angesprochen“, erklärt Suzi Tafla-Taki vom Nachhilfeinstitut Geistesblitz. Denn da ist sich Tafla-Taki sicher: die Schülerinnen und Schüler werden gebraucht. „Es sind unsere zukünftigen Arbeitskräfte, die wir mit allen Mitteln fördern sollten. Es sind unsere Zukunftshelden.“ Zusammen mit Khaled Dbouk, mit dem sie das Institut leitet, habe man versucht, eine lockere Atmosphäre zu schaffen. Schließlich koste es viel Durchhaltevermögen und Disziplin, in den Sommerferien etwas für die Schule zu tun. „Uns war es wichtig, dass die Schüler und Schülerinnen hier ohne Druck lernen und mit Freude zu uns kommen. Denn der Druck in der Schule ist groß genug,“ sagt Khaled Dbouk. Das kann auch Dania Abdulaziz bestätigen. Vor drei Jahren floh die 20-Jährige aus dem kriegsumkämpften Aleppo in Syrien. Aktuell besucht sie die 12. Klasse der IGS in Wilhelmshaven. „Ich bin bereits drei Wochen nach meiner Ankunft in Deutschland zur Schule gegangen und habe immer noch Probleme mit der deutschen Grammatik“, berichtet sie. Sie sei sonst eine gute Schülerin und engagiert und doch sei der Druck oft groß. „Ich habe lange gedacht, dass ich es nicht schaffen werde.“ So ging es auch der 15-jährigen Aya Netfaji, die Stoff aus Biologie und Mathe nachgeholt hat. Vor dem neuen Schulstart hatte sie keine Angst mehr.

Projekt bereits zum zweiten Mal unterstützt

Für Christa Marxfeld-Paluszak von ChaKA ist das Projekt eine Herzensangelegenheit, die der Verein bereits zum zweiten Mal unterstützt. „Für uns gehört dieses Projekt mittlerweile schon zu unseren festen Aktionen im Jahr dazu“, erklärt Marxfeld-Paluszak.

Notiz: Wilhelmshavener Zeitung von Kea Ulfers (13.09.2022)

Bild: Dank des Projekts konnte Dania Abdulaziz (v.li) ihren Schulstoff nachholen. Darüber freuen sich: Marianne Janss (Chaka), Christa Marxfeld-Paluszak (Chaka), Suzi Tafla-Taki und Khaled Dbouk vom Nachhilfeinstitut Geistesblitz. (Foto: Björn Lübbe)