Spendable Geburtstagsgäste

chaka-spectakel

WILHELMSHAVEN In drei Jahren über 100.000 Euro an Spenden eingesammelt und damit die „Chancen für Kinder im Alltag“ (= ChaKA) verbessert, das muss gefeiert werden, dachten „ChaKA“-Gründerin Christ Marxfeld-Paluszak und ihre Mitstreiterinnen im Vorstand, Elke Bents, Marianne Janss, Friedeburg Niemann-Winterstein und Verena Vilaumi. Sie luden Freunde und Förderer zur Feier des dritten Geburtstages ins Bistro „Spectakel“ ein und wurden wiederum für ihren Mut und ihr Engagement belohnt. Am Ende der Veranstaltung, durch die NDR-Moderatorin Carola Schede mit Charme und Herz führte, waren 600 Euro in den Spendendosen. Dafür bekam das Publikum Einiges geboten. Für die rechte Einstimmung und die Unterhaltung im Anschluss an das Programm hatten sich Franz Schede (piano) und Reiner Wojke (Saxophon) mit dem Schlagzeuger Siggi zusammengetan. Das Trio verbreitete jazzig-fetzig oder auch verträumt („Besame mucho“) einige Stunden gute Laune. Für zusätzliche Abwechslung sorgten die Schauspielerin Sybille Hellmann, die Texte von Mascha Kaleko vortrug, und ihre junge Landesbühnen-Kollegin Lisenka Kirkcaldy, die – von Jan Poppen am Piano begleitet – gleich mehrfach ihre Fähigkeiten als Männer bezirzender Vamp unterstrich und mit einer Carmen-Parodie für Furore sorgte. Neben den Profis gaben auch die Laien schon erstaunliche Töne von sich. Schüler und Schülerinnen der IGS-Orchesterklassen, angeleitet von Karin Windhorst, verdienten sich mit Klarinette und Trompeten und u.a. mit „Freude schöner Götterfunke“ viel Applaus. Zuvor hatte der Chaka-Vorstand aus der Arbeit eines Wohltätigkeitsvereins berichtet, hatte angesichts von 3.000 Kindern, die in Wilhelmshaven unterhalb der Armutsgrenze leben, u.a. auf die Bedeutung des Schulfrühstückes und auf die erforderliche Unterstützung bedürftiger Kinder hingewiesen, wenn Schulausflüge anstehen. Erwähnt wurde, dass im kommenden Jahr wieder Seepferdchen-Kurse im Freibad Nord unterstützt werden. Zum Schluss bedankte sich Christa Marxfeld herzlich bei den Spendern und Förderern – mit dem Erfolg, dass Chaka dank der Einnahmen des Benefiz-Abends nun mit Riesenschritten auf die 200.000-Euro-Marke zusteuern kann.

Notiz: Die Gründerin des Vereins, Christa Marxfeld-Paluszak und die NDR-Moderatorin Carola Schede, die charmant durch den Benefiz-Abend führte. WOHLTÄTIGKEIT „ChaKA“ feierte Dreijähriges im „Spectakel“ VON NORBERT CZYZ © Copyright Wilhelmshavener Zeitung vom 21.02.2011, Seite 5

Schreibe einen Kommentar